logo_groß-t

HanseClimbing. Das sind wir!

HanseClimbing, das sind wir und unsere freien Mitarbeiter, die uns bei verschiedenen Projekten unterstützen und zum Teil auch als Trainer für uns arbeiten.
Besonders freuen wir uns, dass auch einige Höhenretter der Hamburger Berufsfeuerwehr Schulungen für uns durchführen.

Der Gründer und einer der beiden Geschaftsführer Felix Leuschner ist ausgebildeter Industrieschlosser. Aus Interesse und Leidenschaft für die Sportkletterei ist der Wunsch gewachsen, professionell Höhenarbeiten und Industriekletterei durchzuführen.

Johannes Plümecke und Ralf Brockmann sind seit vielen Jahren als Ausbilder in den Bereichen Seilzugangstechnik (Industrieklettern) und Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen (Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz) tätig. Für hochqualifizierte Ausbildungen gründeten sie im Oktober 2013 die Abteilung “Kompetenzzentrum für Höhensicherheit”.
Zugleich kümmern sie sich um die Sicherheit und die Gefahrenanalyse aller durchzuführenden Arbeiten.

Johannes Plümecke bildet angehende Kletterer in Seilzugangstechnik aus. Er berät zu den Themen „Ausrüstung“ und  „Sicheres Arbeiten in Höhen und Behältern“.

Unser Geschaftsführer Ralf Brockmann kümmert sich um die Einrichtung und den Erhalt der hohen Standards der Arbeitssicherheit (ISO EN 45001) und des Managementsystems (ISO EN 9001) und leitet die Schulungsabteilung.

Julie Kruschel unterstützt seit August 2014 sowohl die Industriekletter- als auch die Schulungabteilung in Sachen Organisation, Verwaltung und Buchhaltung. Mittlerweile packt sie auch im Bereich des Verkaufes mit an und kümmert sich um das Marketing. 

Josefin Erl ist seit dem Juni 2022 dabei und zuständig für Organisation der Projekte und Schulungen.

Bereits seit 2015 ist auch Thore Eichler fest dabei. Er übernimmt die Leitung von Projekten, ist sowohl im Einsatz bei handwerklichen Arbeiten am Seil als auch Ausbilder der Schulungsabteilung.

Die Leiterin unserer Verkaufsabteilung ist  Jessica Neumann. Sie betreut seit März 2018 sämtliche Anfragen rund um das Thema Verkauf und Beratung.

Außerdem haben wir in 2018 Verstärkung für unsere Industriekletterer erhalten: Christian Brehm, der auch als Ausbilder tätig ist, und  Jan-Philipp Urban sind schnell zu einem wichtigen Teil der HanseClimbing-Familie geworden.

Seit dem Herbst 2020 freuen wir uns über zwei Ingenieurinnen, die wir für die Prüfungsabteilung einstellen konnten.

Ein erfreulicher Zuwachs ist auch Andriy Pechinka, ein erfahrener Kletterer und Ausbilder.

Im Jahr 2021 ist Marko Schäfer zur Verstärkung der Kletterabteilung und der Schulungsabteilung dazu gekommen.

Seit Februar betreut Hannes Schaub die Abteilung „Permanentsysteme“.

Wir freuen uns auf ein neues gemeinsames Jahr 2022!

Felix Leuschner
Felix Leuschner
Ralf Brockmann
Ralf Brockmann
Johannes Plümecke
Johannes Plümecke
Julie Kruschel
Julie Kruschel
Thore Eichler
Thore Eichler
Jessica Neumann
Jessica Neumann
Christian Brehm
Christian Brehm
Gruppe-12-03
Dezember 2021 (fast alle dabei)